Das deutsche Netzwerk der European Digital Innovation Hubs (EDIH) ist Teil des europäischen EDIH-Gesamtnetzwerks, das die EU-KOM im Rahmen des EU-Programms „Digitales Europa“ initiiert hat. Von den europaweit 227 EDIHs (von der EU gefördert: 151) unterstützen in Deutschland bundesweit 17 EDIHs teilweise kostenfrei bei der digitalen Transformation. Zu den Zielgruppen zählen insbesondere KMU, Small Midcaps, Start-ups und Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Die EDIHs unterstützen den Mittelstand in der EU dabei, seine Wettbewerbsfähigkeit durch Digitalisierung zu erhöhen. In Deutschland ergänzen die EDIHs die nationale Infrastruktur, die Unternehmen und Organisationen beim Ausbau von Digitalisierung und Innovation unterstützt (hierzu gehören unter anderem das Mittelstand-Digital Netzwerk, das Nationale Koordinierungszentrum für Cybersicherheit, die Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft mit der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand, die Zukunftszentren, die KI-Servicezentren und die Digital Hub Initiative).
Hauptthemenfelder der EDIHs
Die Hauptthemenfelder gliedern sich in Sektoren und Technologien. Die deutschen EDIHs decken u.a. die Sektoren Produktion, Landwirtschaft, Mobilität, Logistik, Energie und Gesundheit ab. Die Technologien umfassen u.a Internet of Things, Industrial Internet of Things, Digitale Zwillinge, 3D-Druck, Augmented Reality/Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Big Data, Cloud-Computing, High-Performance Computing und Blockchain sowie zugehörige Themen wie Datensouveränität, Lieferkettenmanagement, digitale Geschäftsmodelle und Cybersicherheit.
Interessierte Unternehmen und Organisationen müssen über keine Expertise in den Technologien verfügen, um die EDIH-Angebote nutzen zu können – es werden insbesondere allgemeine Digitalisierungskompetenzen vermittelt und alle Ausprägungen der digitalen Reife von Unternehmen und Organisationen angesprochen.
Das Serviceangebot der EDIHs
Die EDIH-Services bieten für Unternehmen und Organisationen eine Digital Innovation Journey, die alle Aspekte des Testens von Technologien, dem Investieren in digitale Lösungen, dem Vernetzen und dem Aufbau digitaler Kompetenzen über Lernangebote abdeckt:
- Testen vor dem Investieren: Bei den EDIHs können Sie verschiedenste Technologien aus der Nähe erleben und selbst ausprobieren – insbesondere, um zu testen, ob sie für den Einsatz in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation geeignet sind. So können Sie sich vor der Investitions-entscheidung umfassend informieren.
- Unterstützung beim Aufbau tiefergehender Digitalisierungskompetenz: Über Schulungsformate wie Webinare, Vorträge und Workshops können Sie online und vor Ort bei den EDIHs ihr Wissen über verschiedene Technologien vertiefen, konkrete Praxisempfehlungen erhalten und einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen erhalten.
- Unterstützung beim Zugang zu Finanzierungen: Deutschland und die EU bieten umfangreiche Unterstützung bei der Finanzierung digitaler Innovation – die EDIHs unterstützen Sie u.a. dabei, passende Fördermöglichkeiten für Ihr Unternehmen bzw. Ihrer Organisation zu finden sowie Förderung und Investitionszuschüsse zu beantragen.
- Innovationsökosysteme und Networking: Die EDIHs bieten vielfältige Austausch- und Vernetzungsformate an, mit denen Sie die Kontakte für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation zielgerichtet ausbauen und einfach mit Experten/Expertinnen verschiedener Fachbereiche in Austausch kommen können.
Die EDIHs begleiten Sie kompetent bei Ihrem Digitalisierungsanliegen. Jeder EDIH hat eine „One Stop Shop“-Funktion, d.h. er wird Sie ggfs. mit dem für Sie passenden EDIHs im Netzwerk in Kontakt bringen.
Gehen Sie gerne auf die EDIHs zu. Eine Liste der EDIHs in Deutschland finden Sie hier:
Member State Representatives der deutschen EDIHs
- Markus Ermert, DLR Projektträger (markus.ermert@dlr.de)
- Claas Digmayer, DLR Projektträger (claas.digmayer@dlr.de)
- Sabine Döhmer, BMWK (sabine.doehmer@bmwk.bund.de)
Weiterführende Informationen
An dieser Stelle finden Sie ergänzende Links zu relevanten Websites: